Publikationen 2021


Machold, C., & Bak, R. (2022). Difference and Inequality in Early Childhood Education in Germany. Qualitative Research and Educational Program. In B. Bloch et al. (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany - Issues in History, Theory, and Research (S. 107–122). London: Routledge.

Machold, C., & Wienand, C. (2021). Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Weinheim: Beltz Juventa.

Publikationen 2020


Hartong, S., Machold, C., & Stošić, P. (2020). Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Erziehungswissenschaft, 61(31), 51 – 59. Link.

Machold, C., Messerschmidt, A., & Hornberg, S. (Hrsg.) (2020). Jenseits des Nationalen? Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Sivakumar, A., Müller, N., & Arnaus Gil, L. (2020). Code-mixing in the weak language: A case study of the simultaneous acquisition of French, Italian and Spanish. In P. Guijarro Fuentes & C. Suarez (Hrsg.), New trends in Language Acquisition within the Generative Perpective (S. 165-196). Dordrecht: Springer.

Sünker, H., Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., & Hopf, M. (2020) (Hrsg.). Handbuch Frühe Kindheit. (2., aktual. & erw. Aufl.). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Sünker, H., & Moran-Ellis, J. (2020). Kinder. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 13-24). (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sünker, H. (2020). Bildungstheorie als Gesellschaftskritik. Voraussetzungen und Perspektiven. In D. Stederoth, D. Novkovic & W. Thole (Hrsg.), Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie (S. 25-59). Wiesbaden: Springer VS.

Publikationen 2019


Bak, R., & Fereidooni, K. (2019). "Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit" - Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In A. Foitzik, & L. Hezel (Hrsg.), Diskriminiserungkritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen (S. 96 – 108). Weinheim: Beltz.

Machold, C. (2019). Das responsibilisierte Kind. Die Prozessierung von Übergangsentscheidungen zur Sekundarstufe I und die Konstitution von Bildungskindheit. Diskurs Kindjeits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 14 (2), S. 189–200. doi: 10.3224/diskurs.v14i2.05

Machold, C., & Mecheril, P. (2019). Kindheit in der Migrationsgesellschaft. In G. Schweiger, & J.Drerup (Hrsg.), Handbuch Philosophie der Kindheit (S. 362 – 370). Stuttgart: J.B. Metzler.

Machold, C., & Kuhn, M. (2019). Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In C. Dietrich, U. Stenger, & C. Stieve (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung (S. 111 – 127). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Poeste, M., Müller, N., & Arnaus Gil, L. (2019). Code-mixing and language dominance: Bilingual, trilingual and multilingual children compared. International Journal of Multilingualism, 16 (4), S. 459-491. Doi: 10.1080/14790718.2019.1569017

Arnaus Gil, L., Müller, N., Sette, N., & Hüppop, M. (2019). Active bi- and trilingualism and its influencing factors. International Multilingual Research Journal. Eingereicht.

Arnaus Gil, L., Zimmermann, K., Tirado Espinosa, M., & Müller, N. (2019). The acquisition of French adjective placement in monolingual, bilingual, trilingual and multilingual children: A robust syntactic domain. Eingereicht.

Sivakumar, A., Sette, N., Müller, N., & Arnaus Gil, L. (2019). Die Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes bei bi-, tri- und multilingual aufwachsenden Kindern. Linguistische Berichte. Erscheint.

Sünker, H. (2019). Traditionen der Praxisphilosophie: Henri Lefebvre und Theodor W. Adorno. Notate zu einem zu beginnenden Dialog (S. 13-30). In H. Schneider & D. Stederoth (Hrsg.), Dialektik und Dialog. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik zum 80. Geburtstag. Kassel: Kassel University Press.

Sünker, H. (2019). Karl Marx: Gesellschaftsanalyse und politisch gesellschaftliche Perspektiven (heute). In D. Novkovic & A. Akel (Hrsg.), Karl Marx – Philosophie, Pädagogik, Gesellschaftstheorie und Politik: Aktualität und Perspektiven der Marxschen Praxisphilosophie (S. 283-310) (Kasseler Philosophische Schriften Neue Folge 8). Kassel: Kassel University Press.

Sünker, H. (2019). Kritische Bildungstheorie heute: Adorno und Heydorn revisited oder: Für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen. In K. Walgenbach (Hrsg.), Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert (S. 275-296). Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Publikationen 2018


Bak, R., Terhart, H., & Putjata, G. (2018). Wer macht eigentlich Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen? – Professionalität(en) zwischen Teilhabe und Ausschluss. In E. Feyerer et al. (Hrsg.), System.Wandel.Entwicklung. Tagungsband „IFO 2017" (S. 374-380).

Kuhn, M., Machold, C., & Schulz, M. (2018). Die Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen. Zur Materialität von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG), 2018 (1), S. 7-21.

Machold, C., & Wienand, C. (2018). Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen. Re-Konstruktion der Genese von Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft als Anspruch einer längsschnittlichen Ethnografie. Zeitschrift für qualitative Forschung, Themenschwerpunkt: Rekonstruktive Ungleichheitsforschung, 19 (1-2), S. 131 - 146. doi: 10.3224/zqf.v19i1-2.09

Machold, C. (2018). Kinder positionieren. Positionierung als Perspektive ethnografischer Kindheitsforschung zu Differenz. In C. Thon et al. (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften (S. 139-149). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-19451-2_8

Machold, C., & Carnin, J. (2018). Re-Präsentationspraktiken von Kindsein und Kindheit in der Migrationsgesellschaft und ihre Ungleichheitsrelevanz. Sprechen über Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule. In T. Betz et al. (Hrsg.), Gute Kindheit Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit (S. 233 – 248). Weinheim: Beltz Juventa.

Sünker, H. & Braches-Chyrek, R. (2018). Frühkindliche Bildung. Zur Aktualität kritischer Perspektiven. In K.-H. Braun, F. Stübig & H. Stübig (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (S. 293-305). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sünker, H. & Braches-Chyrek, R. (2018). Sozialpädagogik. In A. Bernhard, L. Rothermel, & M. Rühle (Hrsg.), Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (S. 399-415). (2. Aufl.). Stuttgart: UTB.

Sünker, H. & Braches-Chyrek, R. (2018). Widersprüche im Aufwachsen. Sozialität und Konstitutionsbedingungen von starker Subjektivität. In G. Taube, M. Fuchs, & T. Braun (Hrsg.), Handbuch "Das starke Subjekt": Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis (S. 65-82). München: kopaed.

Sünker, H. & Moran-Ellis, J. (2018). Childhood studies, children's politics and participation: perspectives for processes of democratisation. International Review of Sociology, 28 (2 ), S. 277-297.

Sünker, H. (2018). Kritik des Alltagslebens: Alltagsleben und das Phänomen der Entfremdung im Blick der marxistischen Erkenntnisphilosophie. Soziale Passagen, 10 (1), S. 141-156.

Sünker, H. (2018). Über die sozialpolitische Macht der Sozialen Arbeit. Voraussetzungen und Folgen einer Übernahme sozialpolitischer Macht durch Soziale Arbeit im Interesse der Überwindung von sozialer Ungleichheit. Sozialpädagogische Impulse (4), S. 10-12.

Publikationen 2017


Bak, R.,Yildiz, M. (2017). Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – k(ein) Thema in Schule und LehrerInnenausbildung? In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung: Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis (S. 291-307 ). Münster: Waxmann.

Diehm I., Kuhn M., & Machold C. (Hrsg.) (2017). Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7

Machold, C., & Diehm, I. (2017). (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 307-320). Opladen: Barbara Budrich.

Machold, C. (2017). Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 157-176). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_9

Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2017). Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 1-26). Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_1

Müller, N. (2017). Different sources of delay an acceleration in early child bilingualism. Zeitschrift für Sprachwissenscshaft, 36 (1), S. 7-30.

Sünker, H. & Braches-Chyrek, R. (Hrsg.) (2017). Soziale Arbeit in gesellschaftlichen Konflikten und Kämpfen. Wiesbaden: Springer VS.

Sünker, H. (2017).Bildung und Herrschaft. Über einen gesellschaftlich-politischen Widerspruch hierzulande. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, (4), S. 20-23.

Sünker, H. & Braches-Chyrek, R. (2017). Bildung und ungleiche Lebenswirklichkeiten in der frühen Kindheit. In A. Karber, J. Müller, K. Nolte, P. Schäfer & T. Wahne (Hrsg.), Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen: Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen (S. 111-122). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Publikationen 2016


Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (Hrsg.) (2016): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich

Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (2016): Kindheit und Raum. In: Diess. (Hrsg.): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S.7-33

Keil, A./Röhner, Ch. (2016): Sozialgeographische und kindheitstheoretische Zugänge zur kindlichen Lebenswelt im dörflichen Raum. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (Hrsg.): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 84-104

Röhner, Ch./König, K. (2015): KinderStärken im Konext von Mehrsprachigkeit. In: Büker, P. (Hrsg.): Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 157-166

Publikationen 2015


Code-Switching: Spanisch, Italienisch, Französisch. Eine Einführung

Natascha Müller, Laia Arnaus Gil, Nadine Eichler, Jasmin Geveler, Malin Hager, Veronika Jansen, Marisa Patuto, Valentina Repetto, Anika Schmeißer

Gunter Narr Verlag 2015. 380 Seiten

ISBN 978-3-8233-6433-7

Individual differences in fifth-graders' literacy and academic language predicts comprehension monitoring development: An eye-movement study

Connor, C., Radach, R., Vorstius, C., Morrison, F., McLean, L., Day, S. (2015).. Scientific Studies of Reading, 19, 114-134

Röhner, Ch./König, K./Hövelbrinks, B. /Archie, C. (2015): Aufgaben kognitiv anregender Sprachbildung im Elementar- und Primarbereich: Empirische Erforschung pädagogisch-didaktischer Ansätze und Möglichkeiten der Professionalisierung. In: Liebers, K./Landwehr, B./Marquardt, A./Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer-Verlag, S.79-94

Publikationen 2014


Arbeiterbewegung – Nation – Globalisierung Bestandsaufnahmen einer alten Debatte

Sebastian Voigt und Heinz Sünker (Hg.), Verlag: Velbrück Wissenschaft,1. Auflage 2014, broschiert 232 Seiten /ISBN 978-3-942393-71-3

Handbuch Frühe Kindheit

Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker, Michaela Hopf (Hrsg.): Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2014. 746 Seiten. /ISBN 978-3-86649-431-2

The acquisition of Spanish in a bilingual and in a trilingual setting: Combining Spanish with German, French and Catalan

Arnaus Gil, L. & N. Müller (2014). In: T. Judy & S. Perpiñán (Hgg.) The Acquisition of Spanish in Adult and Child Bilingualism: Data from Understudied Language Pairings. Amsterdam: Benjamins

Wh-fronting and wh-in-situ in the acquisition of French: really variants?

Geveler, J. & N. Müller (2014). In: K. Schmitz, P. Guijarro-Fuentes & N. Müller (Hgg.) The Acquisition of French in its Different Constellations, Bristol: Multilingual Matters.

Ultimate attainment in bilingual first language acquisition

Hager, M. & N. Müller (2014).. Lingua special Issue hg. von P. Guijarro Fuentes & K. Schmitz: Fundamentally (in)complete grammars? Emergence, acquisition and diffusion of new varieties

Mehrsprachigkeit von Geburt an: Vorteile, Schwierigkeiten und Wege dahin

Müller, N. & K. Schmitz (2014). . In: H. Sünker & C. Röhner (Hgg.) Handbuch Frühe Kindheit. Leverkusen/Berlin: Budrich, 199-213.

Child-external and -internal factors in bilingual code-switching: Spanish, Italian, French and German

Patuto, M., M. Hager, L. Arnaus Gil, N. Eichler, V. Jansen, A. Schmeißer & N. Müller (2014). In: A. Koll-Stobbe & S. Knospe (Hgg.) Language Contact Around the Globe. Proceedings of the LCTG3 Conference. Frankfurt am Main: Lang, 191-209.

Related but different: the two concepts of language dominance and language proficiency

Schmeißer, A., M. Hager, Arnaus Gil, V. Jansen, J. Geveler, N. Eichler, M. Patuto & N. Müller (2014). In: C. Silva-Corvalán & J. Treffers-Daller (Hgg.) Language Dominance in Bilinguals: Issues of operationalization and measurement. Cambridge: Cambridge University Press. Erscheint

Eye Movements in Developing Readers: A comparison of silent and oral sentence reading

Vorstius, C., Radach, R. & Lonigan, C. (2014). Visual Cognition, 22, 458-485.

Sprachkompetenz und naturwissenschaftliches Lernen

Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (2014): In: BUW OUTPUT Wintersemester 13/14, Heft Nr. 10, Seite 36–41

Professionalisierung im frühpädagogischen Bereich am Beispiel des Projekts "Frühe Chancen – Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration"

Röhner, Ch./König, K. (2014):. In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Tagungsband DGfE-Grundschulforschungstagung 2013, Wiesbaden: Springer Verlag, 99-106

Sprache(n)lernen und Kinder stärken

Röhner, Ch./König, K. (2014): In: Büker, P.: Kinderstärken – Kinder stärken, Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Waldkindergärten

Röhner, Ch. (2014): In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag, 251-260

Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Röhner, Ch. (2014): In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag, 587-598

Bildungspläne im Elementarbereich

Röhner, Ch. (2014): In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag, 601-613

Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW

Röhner, Charlotte/Büker, Petra/Bunte, Nicola/Miller, Susanne/Velten, Katrin & Wiesemann, Jutta (2014): In: Kopp, Bärbel/Martschinke, Sabine/Munser-Kiefer, Meike/Haider,Michael/Kirschlock, Eva-Maria/Ranger, Gwendo & Renner, Günter (Hrsg.) (2014): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, 67–80.

Competence-Oriented Curriculum Reform in the Federal Republic of Germany

Röhner, Charlotte (2014): In: Pinar, William F.(Hrsg.) (2014): International Handbook of Curriculum Research. New York: Routledge, 208–216.

Publikationen 2013


Children develop initial orthographic knowledge during storybook reading

Apel, K., Wilson-Fowler, E.B, Vorstius, C. & Radach, R. (2013). Scientific Studies of Reading, 17, 286-302.

Leseentwicklung im Spannungsfeld von Praxis und Forschung

Radach, R., Günther, Th. & Huestegge, L. (2013). Lernen und Lernstörungen, 2 (1), 51-56.

Monitoring local comprehension monitoring in sentence reading

Vorstius, C., Radach, R., Mayer, M., & Lonigan, C. (2013). School Psychology Review, 42,191-206.

Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder

Röhner, Charlotte (Hrsg.)/Kaiser, Astrid (2013):Bd. 8, 2. Auflage. LIT Verlag: Berlin

Kinder und Natur. Zur Bedeutung der natürlichen Umgebung für die kindliche Entwicklung

Röhner, Charlotte (2013): In: Becher, Andrea/Miller, Susanne/Oldenburg, Ines/Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 167–181.

Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen

Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (Hrsg.) (2013): Weinheim/Basel: Beltz Juventa

Publikationen 2012


Kindheiten. Gesellschaften. Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheitsforschung

Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker, Andreas Schaarschuch (Hrsg.): Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2012. 300 Seiten.

Blickbewegungen beim Lesen, Leseentwicklung und Legasthenie

Radach, R., Günther, Th. & Huestegge, L. (2012). Lernen und Lernstörungen,1(3), 185-204

Publikationen 2008


Lebensalter und Soziale Arbeit 2: Kindheit

Heinz Sünker, Thomas Swiderek (Hrsg.) Verlag: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008. 181 Seiten.

Publikationen 2006


Kinderwelten und institutionelle Arrangements. Modernisierung von Kindheit

Promotionskolleg Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierung (Hrsg.): VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006. 157 Seiten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: