Gestellte EU-Anträge seit 2012

Forschungsantrag:

Projekttitel EQUITAS – Improving EQUality and Inclusion across the learning life: Transitions in ECEC as Action Sites”; Horizon 2020 -Work Programme 2018-2020. Europe in a changing world –Inclusive, innovative and reflective societies. Call TRANSFORMATIONS-22-2020. Enhancing access and uptake of education to reverse inequalities;

Kooperationspartner: Aarhus University (DK) (coordinator), Autonomous University of Barcelona (SP), University of Helsinki (FL), University of Naples (IT), University of Wuppertal (DE), Trnava University (SK);

Antragsstellerin: Prof. Dr. Claudia Machold (2020)

Coordination of the HORIZON 2020 proposal “Generational Alliances, Inter-Generational Networks: Furthering a Sustainable, Innovative and Democratic Europe“(2015)

Coordination of the DAAD proposal application “Workshop series: Children in social crisis – renegotiating socio-political justice”, under the funding initiative (Hochschuldialog mit Südeuropa)(2013)

Die Workshop-Reihe „Children in social crisis – renegotiating socio-political justice“ hat die Aufgabe ein hoch qualifiziertes, intensives und anspruchsvolles Studienprogramm für PhD-Studenten aus Griechenland und Deutschland zu strukturieren. Dieses Studienprogramm soll TeilnehmerInnen akademisch herausfordern und befähigen, ihr erworbenes Wissen anzuwenden indem sie an einer gemeinsamen Publikation arbeiten und diese letztendlich veröffentlichen.

Coordination of the DAAD proposal application “Research School Childhood & Society” under the funding initiative (Hochschulpartnerschaft mit Griechenland) (2013)

Das Ziel des Forschungszentrums “Childhood and Society” ist es empirisch zu untersuchen, unter welchen sozialen Bedingungen Kinder zu Zeiten der Finanz- bzw. einer sozialen Krise leben. Dies soll anhand einer vergleichenden Perspektive erfolgen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf den Reaktionen der Kinder bzw. darauf, wie Kinder mit der Situation umgehen. Darüber hinaus wird der Aufbau eines intensiven Studienprogramms samt einer interaktiven Lernplattform für PhD-Studenten aus Griechenland und Deutschland angestrebt, damit diese ihr Wissen im Bereich „new childhood studies“ erweitern können und darüber hinaus Zugang zu Forschungsergebnissen im Bereich Kindheit und Gesellschaft sowie Politik und Kindheit haben.

Coordination of the BMBF & GSRT Bilateral R&D Cooperation proposal application “CHILDren in times of social crisis: Improving the conditions for a communal LIFE” – CHILDLIFE (2013)

Das Ziel des CHILDLIFE-Projektes ist die Erforschung der Bedingungen, unter welchen Kinder zu Zeiten der Finanzkrise leben. Dies soll anhand einer vergleichenden Perspektive geschehen wobei der Schwerpunkt auf den Reaktionen der Kinder sowie ihrer Anpassung an die Situation liegt. Das Projekt wird unterschiedliche Auswirkungen der ökonomischen und sozialen Krise auf das Leben von Kindern identifizieren und klären, wie Kinder mit diesen Erfahrungen umgehen und inwieweit die Art des Umgangs vom Alter, von der Klasse, dem Geschlecht oder der ethnischen Herkunft abhängt.

Coordination of the FP7 project proposal application “Growing Up SUCcesfully: strengthening the Contribution of Early years Education to combatting Disadvantage“ (SUCCEED) (2013)

Das SUCCEED-Projekt (Growing Up Succesfully: Strengthening the Contribution of Early Years Education to Combatting Disadvantage) möchte Erkenntnisse liefern, die zur frühen Bekämpfung von Benachteiligung spezieller Gruppen von Kindern beitragen. Der Fokus ist dabei auf ökonomisch arme Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder die in einer benachteiligten Gegend aufwachsen, Kinder die in einem Ein-Eltern-Haushalt leben oder Kinder aus bildungsschwachen Familien gerichtet. Die genannten Voraussetzungen haben Einfluss auf die zukünftigen Möglichkeiten der Kinder und erhöhen das Risiko, einem erschwerten Aufwachsen ausgeliefert zu sein. All diese Faktoren des Aufwachsens steigern die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder im Erwachsenenalter eher arbeitslos werden, sich einer schlechteren Gesundheit erfreuen, früher sterben oder in Armut leben werden. Im Gegensatz zu Kinder, die in finanziell abgesicherten Familien aufwachsen, in einer „ordentlichen“ Nachbarschaft verkehren, Eltern haben, die eine längere Bildungsphase vorweisen können und deren Haushalt problemlos vonstattengeht.

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