Forschungskolloquien 2018

Forschungskolloquien Kindheiten.Gesellschaften

23.01.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Prof. Stephen Mennell (University College Dublin)

Childhood and Society: Civilisation as Deferred Gratification

08.05.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Prof. Nigel Thomas (University of Central Lancashire)

Childhood and Participation: between domination and freedom

18.06.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Prof. Rachel Thomson (university of Sussex)

Children`s everyday in a digital landscape

10.07.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Dr. Melissa Nolas (Goldsmiths University of London)

Introducing and exploring the idioms of childhood publics

23.10.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Dr. Yawa Ossi Essiomle (Berufshochschule für pädagogische Bildung Abidjan)

Ehemalige Kindersoldaten in der Elfenbeinküste - gesellschaftspolitische, bildungspolitische und sozialpädagogische Herausforderungen

13.11.2018, 18 - 20 Uhr c.t., O.11.35

Prof. Dr. Manfred Liebel (Internationale Akademie Berlin)

Postkoloniale Kindheiten

14.12.2018, 10 - 16 Uhr c.t., O.11.35

Kolloquiumstage der Kindheitsforschung

Sommersemester 2018

"Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische und empirische Annäherungen"

06. Juli 2018

10:00 - 16:00 Uhr

Raum:U.12.03

Referent*innen:


Prof.in Dr. Claudia Machold & Raphael Bak (Universität Wuppertal)

Intersektionalität in der erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung


Prof. in Dr. Anja Tervooren (Universität Duisburg-Essen)

Differenzen hervorbringen und durchkreuzen. Kindheiten in der Grundschule.


Prof. ‘in Dr. Christine Hunner-Kreisel (Universität Vechta)

Methodologische Überlegungen zur Kategorie "Generation" in intersektionalen Analysen

Kolloquiumstage der Kindheitsforschung

Wintersemester 2018/2019

"Kindheitsforschung rassismuskritisch denken. Theoretische und empirische Annäherungen"

14. Dezember 2018

10:00 - 15:30 Uhr

Raum: O. 11. 35

Referent*innen:

Dr.in Alisha M. B. Heinemann (Universität Wien)

Hinschauen - Verstehen - Benennen. Die Brille der Rassismuskritik

Dr.in Donja Amirpur (Technische Hochschule Köln)

Verwobene Defizitkonstruktionen: Ableismus und Rassismus in der Frühen Kindheit

Dr.in Nkechi Madubuko (Autorin und Diversity Trainerin)

Warum Empowerment? Rassismuserfahrungen bei Kindern und Jugendlichen

Weitere Infos über #UniWuppertal: