Die 'Kinder des Widerstands'. Lebensbedingungen und Sozialisation der Kinder von politisch und religiös Verfolgten des NS-Regimes

Das Projekt, das von Dezember 2001 bis November 2004 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde, soll einen Beitrag leisten zur historischen Sozialisationsforschung und zur Gesellschaftsgeschichte des Nationalsozialismus. Basierend auf der Auswertung archivalischer Quellen - Gestapo-, Justiz und Wiedergutmachungsakten - und der Analyse 51 lebensgeschichtlicher Interviews wurde in einer lokalen Fallstudie zur Stadt Wuppertal, die für diese Problemstellung als ehemalige Hochburg von Widerstand und NS-Bewegung besonders geeignet ist, erstmals wissenschaftlich erforscht, welche Auswirkungen die Verfolgung und der Widerstand von politischen und religiösen Gegnern des Nationalsozialismus auf deren Kinder hatte.

Der analytische Zugang zum Thema erfolgte in drei Dimensionen. Im ersten Teil wurde untersucht, in welcher Weise die Kinder in ökonomischer, sozialer und rechtlicher Hinsicht Mitbetroffene und Opfer der gegen ihre Eltern gerichteten Zwangsmaßnahmen staatlicher Stellen und NS-Organisationen waren; im zweiten Teil, wie sich die Verfolgung der Eltern auf das Alltagsleben der Kinder und Jugendlichen auswirkte, d.h. ob sie in der primären Lebenswelt (Nachbarschaft, peer groups, Straße) sowie der Schule und am Arbeitsplatz Diskriminierungen, Ausgrenzungen und Verfolgung erlebten; und im dritten Teil, wie die Kinder und Jugendlichen auf diese Erlebnisse reagierten, welche typischen Einstellungs- und Handlungsformen sie gegenüber dem Nationalsozialismus ausbildeten, wie sie diese Erfahrungen verarbeiteten und welche lebenslangen Prägungen sich daraus ergaben.

Projektleitung: Prof. Dr. Heinz Sünker

Wiss. Mitarbeiter: Dr. Dieter Nelles, Dr. Hartmut Rübner (01.12.2001 - 30.11.2003), Armin Nolzen M.A. (01.12.2003 - 30.11.2004)

Studentische Hilfskraft: Sonja Grabowsky

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter folgender Adresse:

Weitere Infos über #UniWuppertal: